eikones - Jahrestagung: Welterzeugung durch Bilder
Dokumentation

Produktionsjahr: 2011
 
Die Jahrestagung 2011 von eikones fand vom 17. bis 19. November 2011 im SCHAULAGER statt. Das Thema der Tagung: 'Welterzeugung durch Bilder'.
 
point de vue war die ganze Zeit vor Ort und hat über den Anlass eine Kurzdokumentation  realisiert.
Aus dem Programmheft: "Die Tagung wird sich auf die Leitfragen konzentrieren, welche Bedeutung Bilder, Visualisierungen und Anschaungsformen für die Erforschung und die Herstellung der Welt, für die jeweiligen Begriffe, Semantiken und Repräsentationen von Welt innehaben. (...) Die Tagung soll damit die Frage, wie Bilder Sinn erzeugen, mit operativen Weltkonzepten verbinden und mögliche bildtheoretische sowie sozialtheoretische Konsequenzen dieser Verbindung diskutieren."
 
Neben zahlreichen Referentinnen und Referenten aus Deutschland und den USA war der Künstler Thomas Hirschhorn einer der Hauptredner der Tagung. Er sprach über seine Installation 'Crystal of Resistance', die er als Vertreter der Schweiz an der Kunstbiennale in Venedig 2011 realisierte.

 
 
Regie:
Kamera, Schnitt: